Kennzahlen Tarifverbund Passepartout


Umsatzanteile nach Verkaufszahlen (in Mio. CHF)

Der Verkaufsanteil über eine Ticketing-App stieg im vergangenen Jahr um 6 Prozentpunkte von 52 Prozent auf 58 Prozent. Dies vollumfänglich zu Lasten der Billettautomaten, welche 7 Prozentpunkte verlieren.

Weniger als ein Drittel aller Verkäufe finden dadurch noch an den Automaten statt. Im Jahr 2016 betrug deren Anteil an den Gesamtverkäufen noch ganze 63 Prozent.


Umsatzanteile nach Passepartout-Ticketsortiment 
(in Mio. CHF)

Mit der Aufhebung fast aller Corona-Massnahmen per 17. Februar 2022 nahm auch der Verbundumsatz von Passepartout kontinuierlich zu und erreichte im April 2022 bereits wieder den Umsatz von 2019. 

Über das gesamte Jahr betrachtet lag der Umsatz 22.5 Prozent bzw. 20.5 Millionen Franken über dem Vorjahr und 0.6 Prozent bzw. 0.7 Millionen Franken über dem Jahr 2019.

Zu berücksichtigen ist, dass per Dezember 2021 die neue Zone 38 (Rotkreuz) und das Nachtnetz in den Tarifverbund Passepartout aufgenommen wurden. Diese Sondereffekte werden auf ca. 3.2 Millionen Franken beziffert. 


Download frühere Geschäftsberichte Passepartout