Fossilfreier öV

Bereits heute werden rund zwei Drittel aller Fahrgäste im Kanton Luzern mit Fahrzeugen befördert, welche mit elektrischer Energie betrieben werden. Bahn und Trolleybus tragen je rund die Hälfte dazu bei.

Nur auf Busleistungen bezogen, werden rund 42% der Bus-Fahrgäste elektrisch befördert, hauptsächlich mit dem Trolleybus. Der Anteil elektrisch beförderter Fahrgäste stieg in den letzten Jahren sukzessive.

Klima- und Energiepolitik des Bundes und des Kantons Luzern

Der Bund gibt mit der Energiestrategie 2050 die Richtung der künftigen emissionsfreien Mobilität auch im öffentlichen Verkehr vor.

Der Luzerner Kantonsrat hat sich an einer Klima-Sondersession klar für einen Planungsbericht über die Klima- und Energiepolitik des Kantons Luzern ausgesprochen.

Es soll insbesondere aufgezeigt werden, was das Ziel «Netto null Treibhausgasemissionen bis 2050» für den Kanton Luzern bedeutet und wie dieses Ziel erreicht werden kann. Dazu werden unter anderem auch Massnahmen zur Defossilisierung des Verkehrs aufgezeigt.


E-Bus-Strategie

Die E-Bus-Strategie des VVL zeigt, mittels welcher Antriebsoptionen bis ca. 2040 alle Busse mit erneuerbaren Energien, effizient und emissionsarm verkehren können.

Die Umsetzung der Strategie baut einerseits auf Depotlader-Batteriebusse, welche ab ca. 2030 nahezu flächendeckend Dieselbusse ersetzen werden. Andererseits werden Batterie-Trolleybusse das heutige Trolleybus-Liniennetz bereits mittelfristig flexibler machen, wobei das Fahrleitungsnetz als Lade-Infrastruktur weiterhin benötigt wird.

Es ist absehbar, dass der Betrieb von E-Bussen, bei heutigem Dieselpreis, evtl. auch langfristig, teurer und aufgrund zusätzlicher Einflussfaktoren zudem komplexer ist als der Betrieb von Dieselbussen.

Die E-Bus-Strategie und damit auch der Umsetzungspfad werden regelmässig technologieoffen überprüft und aktualisiert.

Titel

 Verfasser/in  Kurzbeschrieb
Bericht E-Bus-Strategie
Download Bericht
Verkehrsverbund Luzern, 12.04.2019 Strategie für effiziente und emissionsarme, mit erneuerbaren Energien betriebene Busse.
Kurzpräsentation E-Bus-Strategie
Download Präsentation
Verkehrsverbund Luzern, 29.05.2019 Ein kurzer Überblick zur Strategie und den Antriebsoptionen.

Entwicklungspfad gemäss E-Bus-Strategie


Fokus Depotlader Batteriebus

Bis ca. 2030 werden die Batterien von Depotlader-Batteriebussen den Anforderungen an die Laufleistungen von Bussen nicht genügen, weshalb bis dahin nicht von einer flächendeckenden Umstellung von Diesel- auf Depotlader-Batteriebusse auszugehen ist.

Um den Weg zur Elektrifizierung des Dieselbusnetzes schrittweise anzugehen, stehen deshalb Pilotprojekte mit der Umstellung einzelner Linien im Vordergrund, deren Angebotskonzept kompatibel mit den verfügbaren Batterieleistungen ist.

Folgende Depotlader-Batteriebus-Linien sind in Betrieb:

Im Verlauf des Jahres 2024 

Linien 82, 83, 85 & 86

PostAuto AG

7 Fahrzeuge

Emmer Ortsbusnetz

Auto AG Rothenburg

1 Fahrzeug

Linie 19                        

VBL AG

3 Fahrzeuge

Seit 11. Dezember 2022

Linien 60 und 64         

Rottal Auto AG

4 Fahrzeuge

Linien 70 und 89      

PostAuto AG

3 Fahrzeuge

Seit 12. Dezember 2021

Linie 10                         

VBL AG

3 Fahrzeuge

Es ist vorgesehen, ca. alle 2 bis 3 Jahre weitere Linien umzustellen.

Titel

 Verfasser/in  Kurzbeschrieb
Pilotlinien mit Depotlader-Batteriebussen

Medienmitteilung
Grafik Pilotlinien
Verkehrsverbund Luzern, 22.01.2020 Der VVL stellt fünf Buslinien, auf denen heute herkömmliche Dieselbusse fahren, auf Depotlader-Batteriebusse um. Bis ca. Ende 2021 werden dazu durch die Transportunternehmen Postauto, Rottal Auto AG und vbl zehn Batteriebusse beschafft.

Fokus Batterie-Trolleybus

Ein wichtiger Pfeiler zur Umsetzung der E-Bus-Strategie ist der Batterie-Trolleybus. Das bestehende Fahrleitungsnetz dient dabei als Ladeinfrastruktur, über welche die Batterien während der Fahrt nachgeladen werden, damit die Batterie-Trolleybusse ergänzend fahrleitungslose Abschnitte befahren können.

Folgende Batterie-Trolleybus-Linien sind geplant:

Meilensteine